Über mich

Hier ein paar Daten über mich:

1965 als "Freiwilliger" Z4 (SN12 heute 26er) Grundausbildung im 3.Marineausbildungsbattalion, 4. Kompanie in Glückstadt.

Anschließend Gastenlehrgang auf der Marineortungsschule (MOS) in Bremerhaven.

Erstes Bordkommando Tender Ems A53 in Neustadt/Holstein. Die Ems war dort als Taucherschulboot bei der

Schiffssicherungslehrgruppe eingesetzt.

 

Daten und Bilder Tender Ems

 

A53 Tender Ems

Bb.-Brückennock

Stb.-Brückennock

 

Tender Ems in Neustadt (1965)

 

 

Pierwache

 

 

Geschichte der "Ems"

Die Ems, ursprünglich "Harle", wurde in den Jahren 1940-1942 bei der Kremer-Werft in Elmshorn unter der

Baunummer NB 855 für die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven als Wasser/Destillat-Tanker gebaut.  

Am 15.05.1942, außerhalb der Zollgrenze, wurde die "Harle" durch Vertreter der KM-Werft für das Oberkommando

der Wehrmacht abgenommen.

 

 
 

Die "Harle" Anfang 1942 in der Kremer-Werft

 

Erst 1946 wurde das Schiff dann bei Johs. Meyer in Papenburg zum Schlepper umgebaut und wenig später vom NDL

(Norddeutscher Lloyd) angekauft und in HUNTE umbenannt.

In der Nachkriegszeit fuhr sie auch als "USN 104 Harle" für die Amerikaner.

Der Umbau zum Schlepper "Hunte" bei Meyer Papenburg muß mit Fragezeichen gesehen werden.

Laut Meyer ist die Harle dort nicht umgebaut worden und es gibt auch keine Unterlagen über einen Umbau.

 

 
 

Tender Ems als "Harle" (USN 104) an der
 USNAB Bremerhaven.
(US-Naval Advanced Base)

 

Minensuchtender 3.MSG

Ems 1960 mit Räumbooten in Kiel

3. MSG und Ems in Kiel

 

Nach Aufstellung der Bundeswehr wurde ab 11. September 1956 als "Tender Ems" (A53) dem 3. Minensuchgeschwader zugeordnet.

Nach einem Umbau Anfang 1964 zum Taucherschulboot, wurde sie am 15.Mai 1964 der

Lehrgruppe Schiffsicherung in Neustadt unterstellt. Hier bekam sie dann auch die Kennung "Y1662" und die Klasse 754.

Mit Außerdienststellungsbefehl vom 20.Januar 1977 ging sie dann am 10. März 1978 außer Dienst.

Die Aussonderungsanordnung 40/77 (M) erfolgte bereits am 28.Juli 1977. Bis zur Ausschreibung durch die VEBEG

am 12. Dezember1982, lag die "Ems" als Auflieger in Wilhelmshaven. Die Firma Lück aus Bremerhaven erwarb das Boot von der Vebeg und verkaufte das Schiff dann an die "Lotus Shipping" in Athen.

Hier endet die 40jährige Geschichte der "Ems" erst einmal.

 
 

Ab April 1966 wurde ich dann auf Tender Mosel vom 5. Minensuchgeschwader, auch in Neustadt, versetzt. Während einer Auslandsreise nach Odense (DK) und Haugesund (N) fuhr ich "leihweise" auf SM-Boot Capella "M1098".

 

 
     

"M1098 CAPELLA"

Nach der Mosel kam dann der F1 in Bremerhaven und danach die Marineunteroffizierschule in Plön.

 

 
 

Wappen Marineortungsschule

 

© Cramers Kunstanstalt KG

Marineortungsschule Bremerhaven(Foto:Marine)

 
 

Meine erste Seefahrt bei der Marine.

(Logbuchauszug der Schulfregatte "SCHEER" von Sept. 1965)

 
     
 

 
 

Marine Unteroffizier-Schule

 
 

 
 

Marineunteroffizierschule Plön

(Foto:Marine)

 

Tja, und dann kam das 7.Minensuchgeschwader mit der Nautilus, ebenfalls wieder in Neustadt.